AWO-Kreisverband Werra-Meissner e.V.

Ein moderner Verband in der freien Wohlfahrtspflege

Der AWO-Kreisverband Werra-Meissner e.V. ist mit seinem umfangreichen Leistungsangebot ein starker und modern aufgestellter Verband innerhalb der freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Gemeinsam mit den angeschlossenen Ortsvereinen erfüllt unser Kreisverband tagtäglich eine Fülle an hilfreichen sozialen Aufgaben.

Ihre historischen Wurzeln hat die Arbeiterwohlfahrt in der Arbeiterbewegung. In den über 70 Jahren seit ihrer Gründung im Jahr 1919 hat sich die Arbeiterwohlfahrt, kurz: AWO, zu einem selbstständigen Verband der freien Wohlfahrtspflege entwickelt. Im Werra-Meißner-Kreis nimmt die Arbeiterwohlfahrt seit mehr als 50 Jahren viele anspruchsvolle Aufgaben im sozialen Bereich wahr.

Die Arbeiterwohlfahrt übernimmt sowohl für den Staat bzw. für die öffentliche Hand eine umfangreiche Arbeit als auch Hilfe zur Hilfe im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten . Unterstützungsangebote für Kinder, Jugendliche, Familien und für Seniorinnen und Senioren sind erforderlich. Ein breit gefächertes, professionell aufgestelltes Beratungsangebot, mobile soziale Hilfsdienste und ergänzende soziale Aktivitäten und ehrenamtliche Angebote prägen unsere Arbeit.

Mit dem AWO-Kreisverband Werra-Meissner e.V. sind wir Träger verschiedener sozialer Einrichtungen und Projekte; rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie weitere Honorarkräfte, Teilnehmerinnen und Teilnehmer des freiwilligen sozialen Dienstes und regelmäßig auch Praktikantinnen und Praktikanten sind hier für ihre Mitmenschen tätig und täglich im Einsatz. Ehrenamtlichkeit und freiwilliges soziales Engagement sind nach wie vor die wichtigen Merkmale und tragenden Bausteine für unsere Arbeit.

AWO:

• ein Verband, der sozialpolitisch in Staat und Gesellschaft wirkt
  • ein Verein, in dem sich die Interessen und Ideen seiner Mitglieder bündeln,
  • eine lebendige Gemeinschaft mit vielfältigen sozialen Diensten,
  • ein modernes Dienstleistungsunternehmen
  • und ein moderner Dienstleistungsträger

Ein parteilich und konfessionell ungebundener Verband wie die Arbeiterwohlfahrt ist auf die Mithilfe vieler angewiesen, damit wir wiederum da helfen können, wo Unterstützung nötig ist!