Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Das Vertrauen unserer Mitglieder, Mitarbeitenden, Spender*innen, Fördermittelgeber und Freund*innen der AWO liegt uns sehr am Herzen. Daher spielt auch das Thema Transparenz eine große Rolle in unserem Selbstverständnis. Folglich haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichten uns damit, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

INFORMATIONEN LAUT SELBSTVERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Werra-Meißner e.V., An den Anlagen 8, 37269 Eschwege

Gründungsjahr: 2016

Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister VR 1886, Amtsgericht Eschwege.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Die vollständig Satzung finden Sie hier.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der AWO Kreisverband Werra-Meißner e.V. ist durch den Freistellungsbescheid des Finanzamt Eschwege vom 23.01.2023, Steuernummer 10 250 51672 von der Körperschaftssteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der § 51 ff. AO dient. Den Freistellungsbescheid finden Sie hier.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Günter Engel, Vorsitzender
Karl Jeanrond, stellv. Vorsitzender
Wilhelm Holzhauer, stellv. Vorsitzender
Dieter Franz, stellv. Vorsitzender
Runa Aasland-Jost, Geschäftsführerin

5. Tätigkeitsbericht

Ein Tätigkeitsbericht ist in Arbeit.

6. Personalstruktur

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Werra-Meißner e.V. beschäftigte am 31.12.2022 305 Arbeitnehmer*innen, davon 72 Vollzeitbeschäftigte, 202 Teilzeitbeschäftigte und 31 geringfügig Beschäftigte. Eine Übersicht über die Einrichtungen und Einsatzgebiete des Kreisverbandes finden Sie im Organigramm.
Die Anzahl an Mitgliedern des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Werra-Meißner e.V. betrug am 31.12.2022 773 Personen.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Erträge für das Jahr 2022 sind dem Auszug zum Jahresabschlussbericht zu entnehmen. Die Bilanz sowie die Gewinn und Verlustrechnung des Kreisverbands finden Sie hier.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Aufwendungen für das Jahr 2022 sind ebenfalls dem Auszug zum Jahresabschlussbericht zu entnehmen. Die Bilanz sowie die Gewinn und Verlustrechnung des Kreisverbands finden hier.

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland ist föderal aufgebaut. Zentralverband ist der Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. Diesem gehören deutschlandweit 30 Landes- und Bezirksverbände an.
Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Werra-Meißner e.V. ist Teil des Arbeiterwohlfahrt Bezirksverbandes Hessen-Nord e.V.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Unsere Zuwendungen erhalten wir von: Land Hessen / Werra-Meißner-Kreis (Kommunalisierte Landesmittel und Kreismittel) / Kommunen