Begegnungszentrum AMIKARO

Mit dem Begegnungszentrum AMIKARO am Hospitalplatz im Eschwege übernimmt die AWO Werra-Meißner erstmals eine Trägerschaft für einen interkulturellen Begegnungsort. Das Begegnungszentrum AMIKARO wird ein Raum für Begegnung, Beratung und Bildung sein und die Themen Flucht - Migration - Integration in das Zentrum seiner Arbeit rücken.

Der Name AMIKARO stammt aus der internationalen Sprache Esperanto und bedeutet Freundeskreis. Unter diesem Credo möchten wir Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung und einheimische Eschweger*innen einen Raum für Miteinander und Kennenlernen schaffen. Darüber hinaus steht ein breites Angebot an Unterstützungsleistungen bei verschiedenen Antragsstellungen, sowie mehrere Sprachtrainings und Lernangebote zur Verfügung.

Die Angebote richten sich an….

• Alt-Eschweger*innen und Neu-Eschweger*innen
  • Erwachsene, Jugendliche, Familien und Senioren

Alle Angebote sind kostenfrei.

Der AWO-Begegnungstreff lebt vom Ehrenamt und freut sich immer über neue Ideen und Personen, die diese umsetzten wollen.

Des Weiteren kann das Begegnungszentrum, der Seminarraum, die Küche oder das offene Wohnzimmer von Gruppen und Vereinen im Bereich der interkulturellen Begegnung angemietet werden.

Begegnung

Eine inklusive Gesellschaft basiert auf einem respektvollen und vorurteilsbewussten Miteinander. Dies erreichen wir unter anderem durch Begegnung und gemeinsame Erfahrungen.

In unserem Begegnungszentrum bieten wir viele Möglichkeiten an, sich mit Menschen zu treffen, z.B.:

• Offene Kunstgruppe
  • Musik für alle: Jamsession
  • Spieletreff
  • Gemeinsam Kochen
  • Ausflüge
  • Dialogabende
  • Kinoabende
  • Frauengruppe
  • Offene Sportgruppe (Walken und Fahrrad fahren rund um Eschwege)

Ehrenamtliche und freiwillige Arbeit haben für uns einen sehr hohen Stellenwert.

Sie können sich in den unterschiedlichen Aktivitäten bei uns engagieren und Gesellschaft und Gemeinsinn erleben.

Wir sind immer auf der Suche nach Aktivitäten, an denen alle Menschen teilnehmen können.

Beratung

Gute Beratung leistet einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe und Partizipation. Wir versetzen Menschen in die Lage die Palette der Hilfsangebote in der Stadt Eschwege eigenständig zu nutzen, sowie berufliche Perspektiven zu entwickeln.

Es findet jeden ersten Dienstag im Monat ein externes Beratungsangebot durch das Jobcenter Eschwege statt.

• Antragsausfüllhilfe (Hilfe auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Russisch
  • Regelmäßige Vor-Ort-Beratung durch das Job-Center
  • Beratung durch die AWO - Einstieg in Ausbildung und Beruf (ONnFIT)
  • Beratung zu allen Sport-Angeboten in der Stadt Eschwege durch den Sport-Coach Ramiz Arifi.

Bildung

Bildung ermöglicht Teilhabe und trägt dazu bei, mündig und selbstwirksam zu werden. Bildung muss für alle leicht zugänglich sein – unabhängig von sozialer Herkunft, Alter oder Einkommen.

Wir bieten:

• Deutsch-Sprachangebote für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Gemütliche Sprachrunden bei Kaffee und Kuchen
  • Einzel-Nachhilfen

Wir fördern aktiv die politische Bildung von allen Menschen mit zivilgesellschaftlichen Seminaren, Workshops und ähnlichen Aktivitäten.

• Workshops/ Themen-Vorträge zu Demokratie, Migration und Flucht, Interkulturelles Lernen, etc.

Vera Hickethier
Projektkoordination Begegnungszentrum AMIKARO