WIR ONnfit - Berufliche Perspektiven schaffen

Durch die verstärkten Migrationsbewegungen seit 2015 haben viele Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten im Werra-Meißner-Kreis eine neue Heimat gefunden.

Ihre Integration bedeutet mehr als die Unterbringung und finanzielle und medizinische Versorgung. Vielmehr stellen diese Aspekte den Ausgangspunkt eines langen Prozesses dar, zu dem die aufnehmende Gesellschaft als auch die Geflüchteten gleichermaßen zur aktiven Gestaltung aufgefordert sind.

Viele der unter uns lebenden Menschen sind in ihren Heimatländern einer Arbeit nachgegangen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, ohne sich im Rahmen einer mehrjährigen Ausbildung auf die Ausübung der Tätigkeit vorbereitet zu haben. Andere hingegen weisen Bildungsbiografien auf, die sie durch Universitätsabschlüsse und Zusatzqualifikationen belegen können. Aufgrund des verstärkten Mangels an Arbeitskräften und gut qualifiziertem Personal wird die berufliche Integration dieser Menschen immer bedeutsamer.

Vor dem Hintergrund der mehrjährigen Erfahrung des AWO Kreisverbands Werra-Meißner e.V. in der Betreuung und Unterstützung geflüchteter Menschen sind wir erfreut, unsere Expertise sowie unser breites Netzwerk in das WIR-ONnFIT-Projekt einbringen zu dürfen. In enger Zusammenarbeit mit dem Werra-Meißner-Kreis arbeitet Dr. phil. Britta Gries an der Umsetzung des Slogans des rahmengebenden WIR-Projektes und ist bestrebt, „berufliche Perspektiven zu schaffen“. Mit dem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds initiierten Projektes sollen Personen mit Flucht- und / oder Migrationshintergrund der Rechtskreise SGB II, SGB III und AsylbLG einen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt erhalten bzw. auf die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit durch die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen vorbereitet werden.

Durch individuelle Gespräche werden passgenaue, die Voraussetzungen der Teilnehmenden berücksichtigende Förderketten entwickelt, in denen individuelle Schwerpunkte beispielsweise auf den Erwerb erforderlicher Sprachkenntnisse, der Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse oder aber auf die Suche nach geeigneten Praktika- bzw. Arbeitsstellen gesetzt werden. Da sich das Projekt an alle Personen ab dem 15. Lebensjahr richtet, unterstützen die Projektmitarbeiter auch die Orientierung junger Absolventen der Abschlussklassen von Regel- und Berufsschulen und begleiten sowohl sie als auch andere arbeitssuchende Menschen mit Flucht- und / oder Migrationshintergrund im Bewerbungsprozess.

Projektleitung ONnFIT

Dr. phil. Britta Gries