Verantwortungstraining für Männer - Empathie – So lernst Du Mitgefühl

Empathie – was ist das?

 

Empathie wird oft mit den Worten „Mitleid“ oder „Mitgefühl“ übersetzt. Zunächst aber geht es darum, Gefühle im anderen zu erkennen.

Empathie – So lernst Du Mitgefühl

Empathie – was ist das?

Empathie wird oft mit den Worten „Mitleid“ oder „Mitgefühl“ übersetzt. Zunächst aber geht es darum, Gefühle im anderen zu erkennen.

Spiegeln – so lernen Kinder Empathie

Ein Baby ist hilflos auf dieser Welt, vollkommen abhängig vom Wohlwollen der Erwachsenen. Mit der Zeit erkennt der Säugling, welcher Gesichtsausdruck Freundlichkeit und positive Zuwendung verspricht. Er lernt, diesen  Ausdruck mit einem eigenen Gefühl zu verbinden.

Junge oder Mädchen – überhaupt nicht egal!

Jungen werden seltener als Mädchen mit positiver Zuwendung bedacht. Das zeigen psychologische Tests – übrigens ist das Geschlecht der Eltern hier unwichtig.

Warum Männer Gefühle schlechter zeigen können

Auf wessen Gefühle seltener positiv reagiert wird, der wird Gefühle auch seltener zeigen oder eher verbergen. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen gibt es nur eins: Nehmt Eure Jungen in den Arm! Tröstet sie! Zeigt ihnen Euer Herz!

Auf die eigenen Gefühle achten

Nur wer die eigenen Gefühle kennt, kann sie auch seinen Kindern vermitteln und deren Gefühle spiegeln. Sie zu benennen ist immer wichtig und für Männer eine starke Herausforderung. Auf sich selbst achten, sich selbst ernst nehmen ist die Grundvoraussetzung für Empathie.

So hilft Empathie gegen Häusliche Gewalt

Wer die Gefühle erkennt, die er selbst im anderen auslöst, der wird weniger bereit sein, zuzuschlagen, zu drohen, zu vernichten. Deshalb ist eine empathische Beziehung die beste Prävention vor Häuslicher Gewalt.

Schau auch unser Video „Gewaltspirale und der Kreislauf der Liebe“!

https://www.youtube.com/watch?v=5KgJ0oouY2o

Alle Videos unseres YouTube-Kanals „Täterberatung Häusliche Gewalt“ findest Du hier:

https://www.youtube.com/channel/UCm-4kpU3shwbfhFsiWZVSWA/featured