Verantwortungstraining für Männer

„Ich habe die Wende geschafft!“

Jürgen, seine Gewalttat gegen seine Partnerin und was er im Verantwortungstraining für Männer gelernt hat

Das seht ihr in diesem Video:

Schnelle Eskalation

Jürgen (Name geändert), beschreibt die Gewalttat, wegen der er ins Verantwortungstraining für Männer kam: Seine Partnerin und er liegen im Bett, die Diskussion eskaliert schnell, sie stacheln sich gegenseitig auf, er kann sich nicht mehr stoppen – bis er sie würgt. Die Frau ist zu diesem Zeitpunkt schwanger.

Video zu Wut und Eskalation: https://www.youtube.com/watch?v=oFBT2THyZ9o

Gewaltfolgen

Aufgrund dieser Gewalttat gab es einen Polizeieinsatz. Jürgen wurde der Wohnung verwiesen. Er erkennt: Ich hätte zum Mörder werden können. Ich hätte mein Kind verlieren können. Das wollte er nicht.

Video zum Polizeieinsatz: https://www.youtube.com/watch?v=YinZVOtWVEM

Einstellung des Verfahrens gegen Auflage

Aufgrund des Polizeieinsatzes nahm die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen auf. Das Verfahren wurde eingestellt. Jürgen hatte der Auflage zugestimmt, an einem besonderen sozialen Trainingskurs, dem Verantwortungstraining für Männer in Eschwege, teilzunehmen.

Video zum Verantwortungstraining für Männer: https://www.youtube.com/watch?v=0yclMSudFec

Triggerpunkte und Gefühle wahrnehmen

Im Verantwortungstraining für Männer hat er gelernt, was in ihm angetickt ist, wenn er hoch emotional und aggressiv reagiert. Was ihn provoziert und wie er darauf einsteigt. Welche Gefühle hochkochen und wie er anders damit umgehen kann. Hierfür war die Methode des Krisenthermometers besonders wichtig.

Video zum Krisenthermometer: https://www.youtube.com/watch?v=b1RKmt5k3hA

Notfallplan

Jürgen hat gelernt, dass er eine Situation verlassen kann. Das ist kein Eingeständnis einer Niederlage, sondern bewusstes Handeln, um eine Situation nicht eskalieren zu lassen. Hierfür war der Notfallplan besonders wichtig. Der muss unbedingt mit der Partnerin besprochen werden.

Video zum Notfallplan: https://www.youtube.com/watch?v=TuuBTh5PYP0

Kommunikation

Von sich selbst sprechen, nicht ständig Vorwürfe machen und „Du-Botschaften“ senden, ein Wissen, wie das, was gesagt wurde, beim anderen ankommt – Kommunikation war für Jürgen eine der wichtigsten Einheiten im Verantwortungstraining für Männer.

Video zur Kommunikation: https://www.youtube.com/watch?v=Bl09d4YeBz8

Ein Blick in die Zukunft

Jürgen, seine Partnerin und ihre Kinder leben gemeinsam. Sie wünschen sich eine größere Wohnung. Er hat einen festen Job bei einem Handwerksbetrieb. Wenn möglich kommt er weiterhin zum Verantwortungstraining für Männer.