Tutorial Häusliche Gewalt: Paardynamik

Tutorial Häusliche Gewalt: Paardynamik

Was treibt Paare dazu, immer wieder in Streits „wie auf Knopfdruck“ aneinanderzugeraten, sich gegenseitig zu beschimpfen, beleidigen oder sogar körperlich gewalttätig zu werden? Meike Noss und Ralf Ruhl, erfahrenes Paarberatungsteam der AWO im Werra-Meißner-Kreis, gibt Antworten. So geht es im Streit meist nicht um die benannten inhaltlichen Punkte, sondern um die Machtposition innerhalb der Paarbeziehung. Da wird mit Schuld und Vorwürfen operiert, die klassischen Beziehungskiller „nie“ und „immer“ feiern fröhliche Urständ (Auferstehung). Was hilft? Sich klar machen, dass nicht der oder die andere schuld ist. Sondern dass man gemeinsam einen Teufelskreis aufgebaut hat, der zwischen beiden steht und den man immer wieder befeuert. Das zu erkennen, ist der erste Schritt. Sich selbst beobachten, das eigene Kommunikationsverhalten erkennen, heraustreten aus diesem Teufelskreis. Denn schließlich geht es um den Menschen, den man liebt. Und der ist doch wichtiger als der höhere Status in der Beziehung und wichtiger als Recht zu haben. Oder?

Das Paarberatungsteam Meike Noss und Ralf Ruhl zeigt in diesem Video, was Ihr tun könnt, um aus dem Teufelskreis auszubrechen.

Dieses Projekt wird durch die Partnerschaft für Demokratie im Werra-Meißner-Kreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.