KiTa "Eichenzwerge", Wehretal-Hoheneiche

Unsere Kindertagesstätte finden Sie am Ortsrand von Hoheneiche, umgeben von Wiesen und ganz in der Nähe des Waldes. Ein großer Hof und altersgerechte Spielplätze mit altem Baumbestand und vielen Sträuchern laden zum Spielen, Toben, Rückzug und Entdecken ein. Unsere großen und hellen Räume sind so konzipiert und gestaltet, dass sie den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder entsprechen.

Wir sind ein zertifizierter Papiliokindergarten mit Schwerpunkt der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen der Kinder.

Kindertagesstätte „Eichenzwerge“
Leiterin: Sandra Mühlhause
stellv. Leiterin: Tanja Müllrick

Schanze 6
37287 Wehretal

Kita.eichenzwerge@awo-werra-meissner.de

Über uns:

Unser wichtiges Anliegen ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Ihr Kind wohl und angenommen fühlt. Unser Kindergarten ist ein Ort der Menschlichkeit, ein Platz, an dem Wertschätzung erlebt und Meinungen aktiv ausgetauscht werden. Ein gut strukturierter Tagesablauf bietet Ihrem Kind Sicherheit und Orientierung. Es ist für uns von großer Bedeutung, sich für das einzelne Kind Zeit zu nehmen, ihm zuzuhören und es so mit seinen Bedürfnissen wahrzunehmen. Durch unsere sorgsame Eingewöhnung Ihres Kindes in Begleitung eines Elternteils, schaffen wir eine verlässliche und vertrauensvolle Basis für eine sichere Bindung. Mit dieser Sicherheit kann Ihr Kind losgehen, sein Umfeld erkunden, Erfahrungen machen, um die Welt zu begreifen. Wir sehen uns als Begleiter Ihres Kindes auf dem Weg zum „Größerwerden“. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an der Lebenssituation und den Interessen Ihres Kindes.

In unserer Einrichtung arbeiten pädagogische Fachkräfte. Einzelne Erzieherinnen haben Zusatzqualifikationen als  Fachkraft U3 (Krippenpädagogik), Papilio, QUINT (Qualitätsentwicklung in der Integrationsarbeit).

Wir sind Familienhaus in Kooperation mit der Familienbildungsstätte des Werra-Meißner-Kreises.

Unser Betreuungsangebot

• Öffnungszeit Montag bis Freitag von 7:00 Uhr – 15:30 Uhr
  • Betreuung von Kindern im Alter ab 1 Jahr bis Schuleintritt
  • In 2 Krippengruppen mit max. 12 Kindern im Alter von 1 - 3 Jahren und
  • 2 Kindergartengruppen mit max. 25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Kinder mit Integrationsbedarf werden seit vielen Jahren bei uns betreut

Die Betreuungszeiten für jedes Kind richtet sich nach der Einwahl der Eltern in eines der zur Verfügung stehenden Betreuungsmodule.

Unser Konzept:

• ein strukturierter und für die Kinder überschaubarer Tagesablauf
  • feste Bezugspersonen in der Eingewöhnung und in den Randzeiten, wie Morgengruppe, Mittagessen, Schlafen, …
  • Betreuung und Förderung von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf: (drohende) Behinderung, Beeinträchtigung
  • täglich warmes Mittagessen
  • Berücksichtigung des individuellen Schlafbedürfnisses ihres Kindes, ab 3 Jahren Schlaf- und Spielgruppe
  • bedarfsgerechte  Frühstückszeit
  • regelmäßige Frühstückstage mit selbst zubereitetem Frühstück
  • tägliches Singen
  • tägliches Spielen im Außengelände, Spaziergänge
  • tägliche Bewegungsbaustelle
  • wöchentlich pädagogisch begleitete Bewegungsangebote