Schutz vor Gewalt in Flüchtlingsunterkünften

Die Koordinierungsstelle zum Schutz von Kindern und Frauen vor Gewalt in Flüchtlingsunterkünften der AWO Werra Meissner e.V. erarbeitete in 2016 und 2017 in Kooperation mit UNICEF ein einrichtungsinternes Schutzkonzept für die Gemeinschaftsunterkünfte im Werra Meissner Kreis. Der Schutz aller Bewohner*innen vor Gewalt und die Berücksichtigung von Schutzbedürfnissen besonderer Personengruppen ist dabei wesentlicher Bestandteil.

2016 wurden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit UNICEF Mindeststandards als Richtlinien für die Unterbringung geflüchteter Menschen erstellt.  Einer dieser Mindestschutzstandards sind sichere und geschützte Räume für Kinder und Frauen. In der Unterkunft in der Stresemannstrasse in Eschwege wurde in März 2017 ein solcher Raum für Frauen und Kinder eröffnet, in dem derzeit Sprach- und Integrationskurse für Frauen angeboten werden, deren kleine Kinder währenddessen unter anderem durch eine hauptamtliche Erzieherin  betreut werden können.

In der Gemeinschaftsunterkunft Am Frauenmarkt in Witzenhausen wurde ein „Raum für Frauen und Kinder“ in 2018 aufgebaut.

Ansprechpartner für Gewaltschutz
Fachbereichsleitung Flüchtlingsbetreuung

Ernst-Otto Zippel (Leitung)

An den Anlagen 8

37269 Eschwege

Mobil: 0175 4031858

ernst-otto.zippel@awo-werra-meissner.de