Männerberatung

„Wie geht’s?“ – „Alles klar!“ Klar, wenn Mann gefragt wird, scheint alles in Ordnung. Hinter dem ’Alles klar’ verstecken sich oft Schwierigkeiten und Probleme, über die Mann selten spricht. Durch Arbeit, Alkohol, Nikotin oder Krankheiten werden häufig die Probleme verdrängt. Mit unserem Beratungsangebot wollen wir Männern die Gelegenheit bieten, zu reden und eigene Wege und Lösungen zu suchen.

Ja - selbstverständlich haben Männer Probleme. Jede Veränderung der Lebenslage kann eine Krise sein, will bewältigt werden – und hat damit auch problematische Seiten. Typische Männerthemen sind

• Probleme in der Paarbeziehung
  • Trennung oder Scheidung
  • Vater werden
  • Vater sein
  • Gewalt in der Partnerschaft

Wir bieten Ihnen Unterstützung und ein offenes Ohr! Und was besprochen wird, bleibt unter uns!

• Einzelberatung
  • Gruppe „Verantwortungstraining für Männer“
  • Paarberatung in Zusammenarbeit mit dem Verein Frauen für Frauen

Väterberatung

Vater werden ist eine, wenn nicht die umwälzende Veränderung im Leben eines Mannes! Denn jetzt gibt es noch eine Person, die immer mitbedacht werden will. Da kann – bei aller Liebe – die eigene Lebensplanung ins Wanken geraten. Da will und muss die Beziehung zur Partnerin neu ausgehandelt werden.

Gewaltprävention

Schlagen, beleidigen, bedrohen: das ist nicht hinzunehmen! Diese Taten lehnen wir ab – aber nicht den Mann, der sie begangen hat. Wir wollen wissen, was Sie zu Ihrem Handeln gebracht hat. Gemeinsam erarbeiten wir – und es ist harte Arbeit! – Möglichkeiten, Konflikte in der Paarbeziehung gewaltfrei zu lösen.

Andreas Länge

Diplom-Sozialpädagoge und Fachmann für geschlechterreflektierte Jungen-, Männer- und Väterarbeit.

An den Anlagen 8
37269 Eschwege
Tel. 05651 3076 ­ 20
Fax 05651 3076 – 30
andreas.laenge@awo-werra-meissner.de

Ralf Ruhl ist pädagogischer Mitarbeiter der Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualität. Er ist seit 1985 in der Männerarbeit tätig und seit 2014 für die Männerberatung der AWO verantwortlich. Termine bitte telefonisch vereinbaren, ein Anrufbeantworter ist geschaltet. Einzelberatungen sind auch in Witzenhausen, Am Frauenmarkt 11a, möglich.

An den Anlagen 8
37269 Eschwege