Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualität

Schwangerschaftsberatungsstellen der AWO gibt es bundesweit in vielen verschiedenen Städten. Wir beraten Sie zu allen Themen rund um die Schwangerschaft, unabhängig von Ihrem Geschlecht oder Ihrer aktuellen Familiensituation.

Wir bieten die gesetzliche Schwanger­schaftskonflikt­beratung an und stellen einen Beratungsschein zum Schwangerschaftsabbruch aus.

Schwangere in finanziell schwierigen Situationen können bei uns Gelder aus der Bundesstiftung Mutter und Kind beantragen.

Menschen mit geringem Einkommen können hier eine Kostenübernahme für Verhütungsmittel beantragen.

Männer können die Männer-, Väter- und Täterberatung in Anspruch nehmen. Paaren bieten wir Paarberatung an.

Außerdem können Sie sich mit allen Fragen zu Sexualität und Verhütung jederzeit an uns wenden. Auf solche Beratungen haben alle Menschen in Deutschland einen gesetzlich verankerten Anspruch. Anonym, kostenlos und so oft, wie Sie es brauchen.

Unsere Beratung ist immer Hilfe zur Selbsthilfe. Wir gehen davon aus, dass Sie selbst am besten über Ihr Leben Bescheid wissen. Wir hören Ihnen aufmerksam zu, unterstützen Sie mit Informationen und vermitteln hilfreiche Kontakte.

Viele weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite des AWO-Bundesverbandes www.awo-schwanger.de

An den Anlagen 8
37269 Eschwege
Tel. 05651 3076 - 20
Fax 05651 3076 - 30

Montag und Mittwoch 9:00 - 11:00 Uhr

Freitag 9:00 - 11:00 Uhr (Am Frauenmarkt in Witzenhausen)

beratungsstelle@awo-werra-meissner.de

Leitung Beratungsstelle

Susanne Weise
M.A. Gender Studies, Dipl. Sozialarb.

An den Anlagen 8
37269 Eschwege
Tel. 05651 3076 - 20
Fax  05651 3076 - 30

susanne.weise@awo-werra-meissner.de

Schwangerschaftskonfliktberatung

Die Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualität der AWO darf die erforderlichen Bescheinigungen nach § 218 a StGB ausstellen. Die Beratung ist kostenlos und erfolgt auf Wunsch anonym

Bundesstiftung Mutter und Kind

Sie können bei uns einen Antrag auf Mittel aus der Bundesstiftung ’Mutter und Kind’ stellen. Die Stiftung stellt werdenden Müttern in einer finanziellen Notlage Geld für ergänzende Hilfen

Vertrauliche Geburt

Sie sind schwanger und keiner darf es erfahren.

Sexual- und Partnerschaftsberatung

Wenn nichts mehr geht, Sie nicht mehr miteinander reden können, sich nicht mehrverstehen, Sie in einer Krise sind – kommen Sie in unsere Beratungsstelle!

Männerberatung

„Wie geht’s?“ – „Alles klar!“ Klar, wenn Mann gefragt wird, scheint alles in Ordnung. Hinter dem ’Alles klar’ verstecken sich oft Schwierigkeiten und Probleme über die Mann selten spricht.

Sexualpädagogik

Sexualaufklärung und Beratung in der Familienplanung als Präventionsarbeit wird durch die Bundesregierung als Bildungsauftrag unterstützt. Sexualität ist Teil der Persönlichkeitsentwicklung und daher Teil der Erziehung und Bildung.

Verhütungsmittelfonds

Die Kosten für Verhütungsmittel sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Aus unserer alltäglichen Beratungsarbeit wissen wir, dass sich dadurch Frauen und Männer mit geringem Einkommen sichere Verhütungsmittel nicht leisten können....

AWO Vielfalt-Koffer

Im Koffer finden Sie eine Sammlung von kindgerechten Büchern, Medien und Materialien, in denen die bunte Vielfalt der Menschen in unserer Gesellschaft sichtbar wird.

Queere Jugend WMK

Der Queere Jugendtreff Werra-Meißner-Kreis bietet einen Raum für Kennenlernen und Austausch, Vernetzung, Support und Information, sowie einfach Zusammensein. Willkommen sind alle, die nach Community suchen und sich als queer identifizieren oder auf der Suche nach einer passenden Identität sind.

Die Seite beinhaltet auch urheberrechtlich geschützte Bilder Dritter:

Oksana Kuzmina - Annette Shaff - zffoto - Billion Photos- LilKar - shutterstock.com