Was ist ein FSSJ?

Das „Freiwillige Soziale Schuljahr“ (FSSJ) ist ein Programm, das Jugendlichen ab 14 Jahren bzw. ab der 8. Klasse ermöglicht, sich freiwillig zu engagieren.

Das Engagement im FSSJ findet über ein Schuljahr hinweg mit rund 80 Stunden in der Freizeit statt. Die Einsatzstelle wird von den Jugendlichen selbst gewählt. Sie kann in allen gemeinnützigen sozialen, kulturellen und ökologischen Einrichtungen und Vereinen im Werra-Meißner-Kreis angeboten werden.

Das FSSJ wird von den Einsatzstellen betreut.

Die Ev. Familienbildungsstätte – MGH Werra-Meißner | Omnibus – die Freiwilligenagentur ist Träger des FSSJ Werra-Meißner. Als Träger sind wir Ansprechpartner bei Fragen und Problemen, bieten drei FSSJ-Treffen und ergänzende Workshops an.

Alle FSSJler:innen erhalten zum Abschluss ein qualifiziertes Zertifikat mit einer individuellen Beurteilung.

Welche Einsatzstellen gibt es bei der AWO?

Die AWO Werra-Meißner bietet dir die Möglichkeit in verschiedenen Einrichtungen ein FSSJ zu machen:

Wenn du Fragen hast melde dich gern bei unserem Verbandsreferenten Tim Jeanrond (0175 1490182 oder tim.jeanrond@awo-werra-meissner.de) oder schick uns direkt deine Bewerbung an bewerbung@awo-werra-meissner.de oder finde unsere Einsatzstellen unter dem Suchwort "AWO" auf der Einsatzstellensuche von Omnibus.

Verbandsreferent

Tim Jeanrond