KiTa Bullerbü in Hess. Lichtenau

Seit dem 15. Mai 2023 ist unsere Kita im Betrieb.

Wir haben Plätze für max. 99 Kinder von 10 Monaten bis zur Einschulung.

Wir arbeiten nach dem pädagogischen Konzept der Offenen Arbeit, Situations- und Projektorientiert.

Die Kinder sind der Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir sind ein offenes Haus, offen für Vielfalt und Individualität.

Jedes Kind, jede Familie wird so akzeptiert wie sie ist und in vielerlei Hinsicht unterstützt.

Die Kinder werden in möglichst viele Entscheidungs-Prozesse einbezogen.

Sie gestalten ihren Tag möglichst selbstbestimmt.

Zum Beispiel mit wem sie wo spielen möchten während der Freispielzeit.

Es gibt klare Strukturen in deren Grenzen die Kinder viel selbst bestimmen dürfen.

Im Bistro haben sie die Möglichkeit zu frühstücken. Dort gibt es mittags auch warmes Essen, welches von einem zertifizierten Anbieter geliefert wird.

Es gibt täglich ein frisches, ausgewogenes Frühstück welches die Kita für einen Unkostenbeitrag organisiert und bereitstellt.

Unser Ziel ist es eine Zahngesunde Kita zu werden. Wir üben mit den Kindern das Zähneputzen und schulen unsere Mitarbeiter zum Thema.

Weiter finden für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig Fortbildungen zu vielfältigen pädagogischen Themen statt.

In der weiteren Planung sind Schulanfängerprojekte, eine Wald-AG,

Koch- und Back-AG und vieles mehr.

Kindertagesstätte Bullerbü
Leitung: Katja Noll