AWO Vielfalt-Koffer

Im Koffer finden Sie eine Sammlung von kindgerechten Büchern, Medien und Materialien, in denen die bunte Vielfalt der Menschen in unserer Gesellschaft sichtbar wird.

Wir möchten Sie einladen, diese Sammlung zu nutzen, um sich gemeinsam mit Kindern auf die spannende Auseinandersetzung mit den Unterschieden und faszinierenden Besonderheiten von Kindern, ihren Familien und Freund*innen, ihren verschiedenen Lebenswelten und Erfahrungen einzulassen.

Über verschiedene pädagogische Ansätze hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in der Kindheitspädagogik das Konzept der Inklusion entwickelt. Inklusion ermöglicht die Wahrnehmung und Akzeptanz der Unterschiedlichkeiten von Kindern und auch ihrer mehrfachen Zugehörigkeit zu verschiedenen Lebenswelten. Diese Zugehörigkeiten gehen auch schon bei kleinen Kindern mit Bewertungen, Stereotypen und Vorurteilen einher, wie Studien gezeigt haben. Gesellschaftlichen Normen können also bereits im Kleinkindalter Hierarchien und Ausschlüsse bewirken.

Pädagogische Begleitung kann hier viel dazu beitragen, diese Normen zu hinterfragen und Ausschlüssen entgegen zu wirken.

Mithilfe der Bücher und Materialien können vielfältige Lebenswelten sichtbarer gemacht und Möglichkeiten für Identifikation und Gespräch eröffnet werden. Kinder mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen können sich mit Bildern und Geschichten positiv identifizieren und auch für andere als ihrer eigenen Lebenswelten sensibilisiert werden. Die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und das Finden von Worten dafür kann unterstützt werden. Kinder können angeregt werden, sich mit Unterschieden, mit Vorurteilen, Ausgrenzung und Diskriminierung spielerisch auseinander zu setzten. Sie können bestärkt werden, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren, die ihnen selbst oder anderen widerfahren.

Für die vertiefende fachliche Beschäftigung mit Vielfalt und Inklusion in der frühkindlichen Bildungsarbeit finden Sie im Koffer auch eine Auswahl an Broschüren sowie ein Fachbuch.

Der Einsatz der Bücher und Materialien aus dem Vielfalt-Koffer kann

• Möglichkeiten eröffnen, mit Kindern ins Gespräch zu kommen über Themen, die sonst vielleicht nicht so viel Raum finden
  • für einen wertschätzenden Umgang mit Unterschieden sensibilisieren
  • Kinder in ihrer Identitätsentwicklung stärken
  • Empathie, Solidarität und Freundschaft fördern
  • Ausschlüssen und Diskriminierung vorbeugen
  • Kindern helfen, Gefühle zu benennen, über Missstände (wie Gewalt) zu sprechen, Grenzen zu setzen bzw. zu achten
  • Bezugspersonen helfen sich mit den eigenen Verhaltensmustern auseinander zu setzen
  • Kindern Perspektiven für das Leben im Umgang mit Ungewohntem eröffnen
  • eine Vielfalt von positiven Identifikationsmöglichkeiten bieten

Der Koffer kann kostenlos in der AWO-Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualität ausgeliehen werden.

Bei Fragen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir freuen uns darauf!

An den Anlagen 8
37269 Eschwege
Tel. 05651 3076 - 20
Fax 05651 3076 - 30

Montag und Mittwoch 9:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr

Freitag 9:00 - 11:00 Uhr (Am Frauenmarkt in Witzenhausen)

beratungsstelle@awo-werra-meissner.de

Leitung Beratungsstelle

Susanne Weise
M.A. Gender Studies, Dipl. Sozialarb.

An den Anlagen 8
37269 Eschwege