Wir vom Queeren Jugendtreff bei der AWO freuen uns sehr, euch und Sie einladen zu dürfen zur Queeren Gala am 16.02.2024, ab 17 Uhr (bis ca 21 Uhr) im AMIKARO, Hospitalplatz 1, 37269 Eschwege.
Täterberatung Häusliche Gewalt - Du machst mir Angst
Angst kennt jeder. Niemand will sie spüren, weil sie mit Gefühlen von Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein verbunden ist. Mit deiner Aggression und Gewalt löst du genau diese Gefühle aus bei denen, die du am meisten liebst: bei deiner Partnerin und deinen Kindern.
Wir zeigen in diesem Video
• welche Wirkung Angst auf die körperliche, seelische und soziale Gesundheit hat,
• welche psychischen und sozialen Ursachen hinter angstauslösendem Verhalten stecken und
• wie du einen Weg aus diesem höllischen Kreislauf finden kannst.
2 Jahre nach der Flutkatastrophe: Die AWO hilft weiterhin
Auch zwei Jahre nach der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands ist der Unterstützungsbedarf in den betroffenen Gemeinden groß. Gemeinsam mit den AWO Bezirksverbänden Rheinland, Mittelrhein und Westliches Westfalen ist AWO International weiterhin vor Ort aktiv und hilft den Betroffenen mit finanziellen und psychosozialen Unterstützungsangeboten.
Justizminister Poseck besucht den AWO Kreisverband Werra-Meißner e.V.
Justizminister Poseck besucht die Männerberatung des AWO Kreisverbandes Werra-Meißner e.V. und tauscht sich mit Beratungsexperte Ralf Ruhl, der Leiterin der Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualtität Susanne Weise und unserer Geschäftsführererin Runa Aasland-Jost unter anderem über das Beratungsangebot für Täter bei häuslicher Gewalt aus.
Herzlich Willkommen bei der AWO: Beratungsstelle Allerleirauh
Der AWO Kreisverband Werra-Meißner e.V. freut sich die Beratungsstelle Allerleirauh und Mitarbeiterin Ina Velmeden in der AWO-Familie begrüßen zu dürfen.
Schäm Dich!
- Was haben Häusliche Gewalt und Scham miteinander zu tun?
- Wie fühlt sich Scham an?
- Welche Bedeutung hat Scham für die kindliche Entwicklung?
- Wie wichtig ist Scham für das Erlernen von Normen und Regeln?
- Warum fühlen viele Täter keine Scham über ihre Tat?
Spendenaufruf unserer AWO Kita Wilde Wichtel in Wehretal - Reichensachsen
Liebe Eltern,
wir sind erschüttert: Krieg in der Ukraine!
Kaum vorstellbar, aber leider hören und sehen wir täglich furchtbare Bilder von den Zerstörungen und dem Leid der Menschen.
Täterberatung Häusliche Gewalt
Video: Beziehungskiller
Mit diesen drei Beziehungskillern kannst du deine Partnerschaft nachhaltig schädigen:
- Vorwürfe
- „Immer“- oder „Nie“-Phrasen
- „Du“-Botschaften.
Nicht selten führt das zu Eskalationen oder sogar Gewalt. Das kennst du sicher. Aber es geht auch anders. In diesem Video zeigen wir dir, wie du streiten und diskutieren kannst und trotzdem ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelst.
Verantwortungstraining für Männer - Empathie – So lernst Du Mitgefühl
Empathie – was ist das?
Empathie wird oft mit den Worten „Mitleid“ oder „Mitgefühl“ übersetzt. Zunächst aber geht es darum, Gefühle im anderen zu erkennen.
Keine Annahme von Gebrauchtmöbeln, Gebrauchtwaren oder Kleidung
Da wir seit längerer Zeit nicht mehr über eine Möbelstube oder Kleiderstube verfügen, ist es uns leider nicht möglich gebrauchte Möbel, Haushaltsgegenstände oder gebrauchte Kleidung anzunehmen.
Was treibt Paare dazu, immer wieder in Streits „wie auf Knopfdruck“ aneinanderzugeraten, sich gegenseitig zu beschimpfen, beleidigen oder sogar körperlich gewalttätig zu werden?
Wir gratulieren herzlich unserer Kitaleitung Katja Noll zum bestandenen Zertifikatsabschluss „Fachkraft für offene Arbeit und frühe Bildungsbegleitung“.
Tuturial Häusliche Gewalt "Wenn die Polizei kommt"
Wenn die Polizei kommt
Was passiert, wenn wegen Häuslicher Gewalt 110 gewählt wurde? In der Regel ist die Polizei nach wenigen Minuten vor Ort. Mindestens mit zwei, oft auch mit mehr BeamtInnen. Denn Gewalteinsätze können auch für die PolizistInnen gefährlich sein.
Wenn es mit der Kommunikation in der Partnerschaft nicht klappt, sind Missverständnisse an der Tagesordnung. In schlimmsten Fall können sie zu einem dauerhaften Sich-Nicht-Verstanden-Fühlen führen – oder sogar zu Häuslicher Gewalt.
Tutorial Täterberatung Häusliche Gewalt, Teil 8 - „Verhalten entsteht im Kopf!“
Es gibt drei Reaktionsmöglichkeiten auf Stress: Flucht, Erstarrung – und Angriff. Wenn wir voll auf Adrenalin und Cortisol sind, läuft dieses Programm innerhalb von Millisekunden ab. Wenn Du „Angriff“ in Deiner Kindheit und Jugend gelernt hast, wirst Du weiterhin das Programm „Angriff“ laufen lassen.
Tutorial Täterberatung Häusliche Gewalt, Teil 7a - Experte Manuel Schwab: Häusliche Gewalt gefährdet Kinder!
Häusliche Gewalt gefährdet Kinder. Immer! Das sagt Manuel Schwab, Sozialpädagoge am Beratungs- und Förderzentrum der Hirschbergschule in Rommerode (Werra-Meißner-Kreis) im Interview mit Ralf Ruhl. Er stellt die Folgen, auch die Spätfolgen, für die Kinder dar. Schule ist vor allem über aggressives oder verweigerndes Verhalten der Jungen und Mädchen mit Häuslicher Gewalt konfrontiert.
Tutorials „Täterberatung Häusliche Gewalt Teil 7 – "Du hast es in der Hand“
Kinder und Häusliche Gewalt
Im siebten Teil des Tutorials „Täterberatung Häusliche Gewalt – Du hast es in der Hand“ zeigen der Männerberater Ralf Ruhl (AWO Werra Meißner e.V.) und der Täter*innen-Berater Robert Moos (Institut NoMos Ludwigsau) die Auswirkungen Häuslicher Gewalt auf Kinder.
Tutorial Täterberatung Häusliche Gewalt, Teil 6: Die Gewaltspirale und der Kreislauf der Liebe
Im sechsten Teil des Tutorials „Täterberatung Häusliche Gewalt – Du hast es in der Hand“ stellen der Männerberater Ralf Ruhl (AWO Werra Meißner e.V.) und der Täter*innen-Berater Robert Moos (Institut NoMos Ludwigsau) die Gewaltspirale vor. Als Gegenmodell entwerfen sie einen Kreislauf der Liebe.
Tutorial „Täterberatung Häusliche Gewalt – Du hast es in der Hand“, Teil 2
Dein Krisenthermometer
Im zweiten Teil des Tutorials "Täterberatung Häusliche Gewalt - Du hast es in der Hand" stellen die Männerberater Ralf Ruhl und Robert Moos euch das Krisenthermometer vor. Auf einer Scala von 1 bis 10 kannst du herausfinden, in welchen Situationen und auf welche Weise dein Wutpegel steigt. Ganz wesentlich: An welchem Punkt kannst du nicht mehr zurück, wann verlierst du die Kontrolle? Und was ist auf dem Weg dorthin passiert? Für deine Gefühle und was du damit machst trägst du die Verantwortung. Du hast es in der Hand!
Tutorial: Täterberatung Häusliche Gewalt/Partnerschaftsgewalt "Du hast es in der Hand 1"
Einführung in die 8 Module unseres Tutorial: Täterberatung Häusliche Gewalt/Partnerschaftsgewalt
Besser reden als schlagen!
Wie bekomme ich meine Wut in den Griff!
Wenn du vom schlagen, drohen und gewalttätigen Verhalten loskommen willst, schau dir unsere Filme an.
Hier findest du Methoden zur gewaltfreien Konfliktbewältigung
AWO - Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualität
Wir sind weiterhin für Sie da!
Unsere Beratungsangebote, wie die Schwangerschaftskonfliktberatungen, zeitlich dringliche Antragstellungen für die Bundesstiftung „Mutter und Kind“, die Männerberatung sowie alle anderen Anliegen rund um Schwangerschaft, Familie und Sexualität bleiben für Sie bestehen!
Schließung von Kindertagesstätten wegen Coronavirus SARS-CoV-2
Die hessische Landesregierung hat in ihrer Pressemitteilung am 13.3.2020 angeordnet, dass gemäß Infektionsschutzgesetz alle Schulen und Kindergärten in Hessen vom 16.03.2020 bis vorerst Sonntag, 19.04.2020 geschlossen bleiben. Nachstehend finden Sie die Mitteilung der Landesregierung:
Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren rief die Gleichstellungsbeauftragte des Werra-Meißner-Kreises, Thekla Rotermund-Capar, den Runden Tisch gegen Häusliche Gewalt in Eschwege ins Leben.
Wechselmodell – was ist das Beste für die Kinder nach einer Trennung?
"Das Wechselmodell stellt hohe Anforderungen an die Kommunikationsbereitschaft der getrennten Eltern“, stellte Klaus Ritter, Psychologe und Gutachter aus Kassel , in seinem Vortrag am 14.8. in Witzenhausen fest.
In der Kreisstadt präsentiert sich die Arbeiterwohlfahrt
am kommenden Samstag mit einem Aktionstag der
Öffentlichkeit. In der Zeit zwischen 9 und 13 Uhr bekommen
die Besucher der Veranstaltung an der Ecke
Stad-Forstgasse Einblick in die Arbeit. Die Angebote werden vorgestellt.
Mit einer kleinen aber feinen Feier wurde die pädagogische Leiterin unserer Ambulanten Jugendhilfen, Frau Monika-Härtel Hild im Kreise von KollegInnen des AWO -Kreisverbandes Werra-Meißner, von Mitstreitern und MItarbeiterInnen des Jugendamtes und befreundeter Dienste sowie in Anwesenheit ihres Ehemannes und ihrer Tochter aus dem aktiven Arbeitsleben in den Ruhestand verabschiedet.
Mehr Qualität in Kindertagesstätten Teil 4 - Eine Aktion der LIGA im Werra-Meißner-Kreis
Veränderte Anforderungen in der Betreuung ( Z.B. Essens- und Schlafgruppen) ziehen auch veränderte Anforderungen an die Räumlichkeiten nach sich.
Dazu ein kurzer Clip der LIGA im Werra-Meißner-Kreis.
Mehr Qualität in Kindertagesstätten Teil 3 - Eine Aktion der LIGA im Werra-Meißner-Kreis
Fehlende Zeiten für Leitung und für Vor- und Nachbereitung gehen zu Lasten von MitarbeiterInnen und Kindern.
Dazu ein kurzer Clip der LIGA im Werra-Meißner-Kreis.
Mehr Qualität in Kindertagesstätten Teil 2 - Eine Aktion der LIGA im Werra-Meißner-Kreis
Die Auswirkungen des hessischen Kinderförderungsgesetzes auf Auslastungsplanungen und Personaleinsatz sind problematisch.
Dazu ein kurzer Clip der LIGA im Werra-Meißner-Kreis.
Am Sonntag fand das gemeinsame Sommerfest des AWO Seniorenzentrums Sontra und des AWO Ortsvereins Sontra bei bestem Festwetter im Seniorenzentrum statt.
25-jährige Betriebsverbundenheit bei den „Eichenzwergen“
Wenn man Petra Pröger nicht sieht, so hört man sie. Ihr Lachen welches seit 25 Jahren durch den Kindergarten Hoheneiche schallt ist ansteckend und ein Zeichen dafür, dass sie ihre Arbeit mit Leib und viel Herz lebt.
Die AWO sendet heute dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ihre Stellungnahme für die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Rentenanpassung zum 1. Juli 2018. Dazu erklärt der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler:
Freundlichkeit, Wertschätzung, Respekt: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in unseren Einrichtungen diese Worte tagtäglich mit Leben zu füllen. Eine engagierte Projektgruppe hat den Verhaltenskodex der AWO Nordhessen sprachlich überarbeitet. Informiert Euch hier, was sie festgehalten haben:
Wer braucht eine Vorsorgevollmacht und wie sinnvoll ist sie für mich?
Aktiv und gesund bis ins hohe Alter sein, ein unbesorgtes und selbstbestimmtes Leben führen können – wer wünscht sich das nicht? Doch dieser Zustand kann jäh unterbrochen werden, durch einen plötzlichen Unfall oder eine Krankheit. Im schlimmsten Fall ist es dann nicht mehr möglich, selbst die wichtigsten Angelegenheiten zu regeln.