KiTa "Zwergenstübchen", Witzenhausen-Gertenbach

Unsere Einrichtung hat einen zentralen Platz im Geschehen der Ortschaft Gertenbach. Da unser Kindergarten in einer schönen ländlichen Gegend liegt, haben wir viele Möglichkeiten, die Natur in ihrer Vielfalt zu erleben.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit all seinen Gewohnheiten, Fähigkeiten und individuellen Chancen, die sich verändern und die wir achten. Die kindgerechte Förderung und Entwicklung der „kleinen Persönlichkeiten“ ist für uns das wesentliche Ziel der Arbeit im frühpädagogischen Bereich. Kinder mit Behinderungen, Besonderheiten oder anderen „Eigenarten“ gehören uneingeschränkt in unsere Gesellschaft und müssen gezielt gefördert werden. Die frühe Begegnung von behinderten und nicht behinderten Kindern sehen wir als Chance für eine vorurteilsfreie Erziehung zur Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft untereinander.

Kindertagesstätte „Zwergenstübchen“
Leiterin: Heidi Sinsel
stellv. Leiterin: Sabine Dinter

An der Linde 2
37218 Witzenhausen- Gertenbach

Telefon: 05542- 6486
E-Mail: Kita.zwergenstuebchen@awo-werra-meissner.de

Über uns:

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir teiloffen, d. h. dass die Kinder von Gruppe zu Gruppe übergreifend spielen. Dadurch ergibt sich auch der Vorteil, alle Kinder und alle Mitarbeiter zu kennen. So entstehen auch Freundschaften außerhalb der eigenen Gruppe.

Spezielle Projekte werden  in Kleingruppenarbeit gemeinsam angeboten z.B. Schulkinderaktivitäten, Projekte durch Personal oder Elternschaft.

Wir sind Familienhaus in Kooperation mit der Familienbildungsstätte des Werra-Meißner-Kreises.

Unser Betreuungsangebot

• Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr
  • Unsere Einrichtung besteht aus zwei altersübergreifenden Gruppen mit jeweils max. 25 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.
  • Kinder mit Integrationsbedarf werden seit vielen Jahren bei uns betreut.

Die Betreuungszeiten für jedes Kind richtet sich nach der Einwahl der Eltern in eines der zur Verfügung stehenden Betreuungsmodule

Unser Konzept:

• Öffentlichkeitsarbeit