Projekt „Babybedenkzeit“

Manchmal ist das Versagen eines Verhütungsmittels, manchmal ist mangelnde Verhütungskompetenz und -verantwortung eines jungen Paares mit ursächlich für Schwangerschaften von Mädchen oder sehr jungen Frauen. Manchmal jedoch entscheiden sich Mädchen, junge Frauen und junge Paare bewusst für ein Kind, weil sie z.B. darin ihre einzige Perspektive sehen. Sie entwerfen Lebenspläne ohne zu wissen, welche Anforderungen sie mit sich bringen und wie sie diese bewältigen können.

Nicht selten können dann Überforderung und Unwissenheit junger Eltern zu Lebenskrisen, Kindesvernachlässigung und Gewalt führen.

 

In diesem dreitägigen Präventionsprojekt können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse
aller Schulformen bzw. Mädchen und Jungen ab 15 Jahren
Tag und Nacht mittels eines
Säuglingssimulators (RealCareBaby/USA) einen temporären realitätsnahen Eindruck gewinnen,
was es heißt, ein Baby zu versorgen.
„Alleinerziehend“ als „Mutter“ oder „Vater“ oder „als Elternpaar“ kümmern sie sich eigenverantwortlich um ein Baby.

Das Computerbaby ist mit den Tag- und Nachtrhythmen eines drei Monate alten Kindes
programmiert. Es muss gewickelt, gefüttert und im Arm gewogen werden. Es kann glucksen und
aufstoßen. Der empfindliche Nackenbereich muss gehalten werden. Es reagiert auf
Vernachlässigung und grobe Behandlung wie z.B. Schütteln. Die Elektronik zeichnet die Vorgänge
auf.

Das Projekt will nicht „abschrecken“, sondern es will unreflektierten Lebensentscheidungen,
Vernachlässigung und Misshandlung an Kindern entgegenwirken. Es will Bewusstheit in den
Jugendlichen fördern, darüber was es heißt, die Entscheidung für eine der verantwortungsvollsten
Aufgaben im Leben eines Menschen – Mutter und Vater zu – treffen.
Während der theoretischen Projektphase an drei Vormittagen ist der Säugling im „Tagesmutter/-
vatermodus“ und „schläft“.

Inhaltlich finden dann eingebettet in ein spielerisches und ganzheitliches Methodenkonzept
folgende Themen Vertiefung wie z.B.:

  • Biographiearbeit; Träume und Wünsche an die eigene Lebensplanung
  • Körperwissen, Schwangerschaft und Geburt
  • Mutter-/Vater-/Elternschaft
  • Ursachen von Vernachlässigung und Misshandlung im Säuglings- und Kleinkindalter
  • Umgang mit Stressoren; Möglichkeiten der Selbstregulierung; Soft Skill Training
  • Liebe, Sexualität und Partnerschaft
  • Schwangerschaftsverhütungsmittel
  • Pädagogische Begleitung bei der Betreuung der Babysimulatoren