Unser Leitbild

1. Leitsatz: Wir bestimmen – vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung – unser Handeln durch die Werte des freiheitlichdemokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit

2. Leitsatz:
    Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichen Engagement und professionellen Dienstleistungen.

3. Leitsatz:
    Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.

4. Leitsatz:
    Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

5. Leitsatz: Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft

6. Leitsatz: Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

7. Leitsatz: Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

8. Leitsatz: Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

9. Leitsatz: Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.