Allgemeines

AWO ist die Abkürzung für die Arbeiterwohlfahrt. Sie gehört zu den sechs anerkannten Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Wir sind ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband - als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen.

Unsere Grundwerte sind Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Sie stammen aus der Arbeiterbewegung und verkörpern unsere Geschichte und unser sozialethisches Fundament.

Ihr Ursprung findet sich in der Arbeiterbewegung der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Dieser Ursprung prägt unsere Arbeit bis heute. Bei uns finden Männer und Frauen, ungeachtet ihrer Religion oder Nationalität - Mitglieder, Haupt- und Ehrenamtliche - zusammen, um soziale Probleme in der Gesellschaft zu erkennen und gemeinsam zu bewältigen. Dabei vereinen wir Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeit aus bürgerschaftlicher Verantwortung mit professionellem Handeln, das auch wirtschaftliche Ziele verfolgt.

Aus der Mitgliederorganisation heraus hat sich die Arbeiterwohlfahrt zu einem bedeutenden nationalen Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Dadurch ist sie zu einer gesellschaftlich anerkannten Institution des Sozialstaates geworden. Organisation und Kontrolle werden von den verbandlich legitimierten Gremien festgelegt und wahrgenommen.

Auf internationaler Ebene arbeitet die Arbeiterwohlfahrt durch ihre Tochter AWO International e.V. eng mit der Aktion Deutschland Hilft (ADH) zusammen.

Wirtschaftliches Handeln in der Arbeiterwohlfahrt orientiert sich an den Grundwerten des Verbandes: Ökonomisches Handeln ist für uns eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung. Die Arbeiterwohlfahrt arbeitet grundsätzlich auf der Grundlage betriebswirtschaftlicher Überlegungen, bewertet ihren Erfolg aber nicht allein an Zahlen oder Betriebsergebnissen. Wir messen unsere Leistung insbesondere auch an dem schwer messbaren aber dennoch erlebbaren Nutzen, den wir für diejenigen Menschen schaffen, die uns anvertraut werden.

Spendenkonto Sparkasse Werra-Meißner | IBAN DE30 5225 0030 0000 0770 24 | BIC HELADEF1ESW

Bitte im Betreff angeben, wofür gespendet wird. Vielen Dank!