EHRENAMT

Ehrenamtliches Engagement besitzt eine eigene Qualität, welche die Dienste und Angebote der AWO ergänzt. Ehrenamtliche ermöglichen Gemeinschaft und Teilhabe, bieten Hilfen im Alltag und unterstützen aktiv die Menschen vor Ort. Doch Freiwillige sollen durch ihr Engagement bei uns auch selbst profitieren: Das Ehrenamt fördert die persönliche Weiterentwicklung, ermöglicht eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, schenkt Geselligkeit und Zufriedenheit.

Einfach mitmachen

Die AWO bietet zahlreiche Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement: Zum Beispiel in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Pflegeheimen oder in Unterkünften für Flüchtlinge. Immer wieder starten wir auch neue Projekte, bei welchen Ehrenamtliche aktiv mit dabei sind. Im ganzen Werra-Meißner-Kreis gibt es Ortsvereine, die vielfältige soziale Aktivitäten vor Ort durchführen. Hier können Sie sich z. B. im Vorstand engagieren oder ehrenamtliche Angebote, wie z. B. die AWO-Treffs unterstützen.