Sozialarbeit an Gesamtschulen im Werra Meißner Kreis

Die Sozialarbeit an Gesamtschulen im Werra Meißner Kreis ist ein Projekt des Kreises, welches durch den WMK, dem Land Hessen und den jeweiligen Kommunen finanziert wird. An der Adam von Trott Schule in Sontra existiert die Sozialarbeit an Gesamtschulen seit über 20 Jahren, wenn auch früher unter anderem Namen und auch anderem Konzept. Zu ihren vorrangigen Aufgaben zählt die Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern, aber auch Projektarbeit in und außerhalb der Schule. Es gilt zudem Bildungsangebote für junge Menschen in der Schule und in Sontra zu ermöglichen, Bildungsbenachteiligungen abzubauen und die sozialen Kapitalien und Kompetenzen der Schüler*innen zu fördern. Ebenso wichtig ist es, die Schüler*innen beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützten.

Die Sozialarbeit leistet dafür Koordinationsarbeit zwischen verschiedenen Kooperationspartnern wie beispielsweise der AWO, anderen Schulen, der Stadt Sontra, der Jugendförderung vor Ort, Vereinen und Verbänden, der örtlichen Polizei und den Kirchen.

Gemeinsam haben die jeweiligen Städte, das Staatliche Schulamt sowie der Werra-Meißner-Kreis 2004 ein Eckpunktepapier für die Sozialarbeit an Gesamtschulen erarbeitet. Dieses Papier entwickelt sich mit Blick auf gesellschaftliche Prozesse stetig weiter und wurde bspw. 2019 überarbeitet.

Benjamin Franke

Adam-von-Trott-Schule Sontra