Familien in veränderter Zeit: Unterstüzungen die Ihnen helfen

Noch nie existierte die Familie in so vielen Facetten wie heute.
War mit dem Begriff Familie früher fast ausschließlich das Zusammenleben in einem großen Verbund gemeint, sind Familien mit einem Kind, Alleinerziehende oder Patchworkfamilien mittlerweile Normalität.
Wir bieten Ihnen zeitgemäße Angebote für diese modernen Familien. Unsere Kinderkrippen und Kindertagesstätten und Mittagsbetreuungen verstehen sich allesamt als sichere, pädagogisch fundierte Betreuungslösungen und Unterstützungsangebote. Diese werden sinnvoll ergänzt durch Schulkindbetreungen, Hausaufgabenhilfen und offene Jugendarbeit sowie Schulsozialarbeit. Das umfangreiche Angebot wird abgerundet durch unsere Sozialpädagogische Familienhilfe, Betreuungshilfe und begleiteten Umgang. Vereine und Firmen können unser Spielmobil nutzen. Mit diesen Einrichtungen und Dienstleistungen tragen wir maßgeblich dazu bei, die familiären Herausforderungen unserer Zeit zu meistern; von der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Erziehung bis hin zu einer neu gedachten, familienfreundlichen Personalpolitik. Und wenn es mal der Hilfestellung bedarf, sind wir auch hier für Sie da.

Kindertagestätten

In unseren Kindertagesstätten möchten wir den Kindern und ihren Eltern eine qualifizierte Betreuung anbieten und die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen. In unseren Einrichtungen gibt es pädagogische Konzepte, die nach verschiedenen Schwerpunkten der Einrichtung gelegt werden.

Jugendförderung

Mit unseren drei Jugendförderungen in Bad Sooden-Allendorf, Sontra und Waldkappel bieten wir für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vielfältige Angebote und Aktionen auf dem Weg in ihr eingeständiges und berufliches Leben.

Begleiteter Umgang

Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Beratung und Unterstützung bei der Ausübung des Umgangsrechts.

Schulkindbetreuung und Hausaufgabenhilfe

In unseren Schulkindbetreuungen bieten wir Kindern eine qualifizierte Betreuung um sie in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen.

Betreuungshilfe / Erziehungsbeistandschaft

Der Erziehungsbeistand und der Betreuungshelfer sollen das Kind oder den Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen möglichst unter Einbeziehung des sozialen Umfelds unterstützen und unter Erhaltung des Lebensbezugs zur Familie seine Verselbstständigung fördern.

SpielMit-Mobil

Das SpielMit-Mobil ist die rollende Spielekiste vom AWO-Kreisverband Werra-Meißner e.V. und der Sparkasse Werra-Meißner. Mit einem reichhaltigen Angebot an Spielgeräten, das sicher nicht alltäglich ist, bietet das SpielMit-Mobil kurzweiligen Spaß von seiner vielfältigsten Seite. Das SpielMit-Mobil kann durch telefonische Voranfrage beim AWO-Kreisverband Werra-Meißner e. V. reserviert werden.

Schulsozialarbeit

Zu ihren vorrangigen Aufgaben zählt die Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern, aber auch Projektarbeit in und außerhalb der Schule.

Queere Jugend WMK

Der Queere Jugendtreff Werra-Meißner-Kreis bietet einen Raum für Kennenlernen und Austausch, Vernetzung, Support und Information, sowie einfach Zusammensein. Wir setzen uns ein für Vielfalt im WMK und überlegen gemeinsam, was es dafür noch braucht, zum Beispiel mehr Freizeitangebote für queere Jugendliche. Willkommen sind alle, die nach Community suchen und sich als queer identifizieren oder auf der Suche nach einer passenden Identität sind.