Flüchtlingsbetreuung

Der Fachbereich Flüchtlingsbetreuung unterstützt mit rund 30 MitarbeiterInnen im Auftrag des Werra-Meissner-Kreises seit 2014 aktuell in 16 Gemeinschaftsunterkünften 600 Menschen unterschiedlichster Nationen, die in Deutschland Asyl beantragt haben und dem Kreis durch das Bundesamt für Migration (BAMF) zugewiesen wurden. Unsere MitarbeiterInnen sind in den Bereichen Soziale Betreuung und Facility Management sowie als Begleitung beim Umzug in einer eigenen Wohnung tätig.

Gemeinschaftsunterkünfte

Wir betreiben die Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber und Flüchtlinge im Auftrag und guter Zusammenarbeit mit der Stabstelle Migration des Werra-Meissner-Kreises.

Empowerment von geflüchteten Frauen

Das Empowerment Projekt unterstützt alleinreisende Frauen, Mütter und Mädchen in ihren aktuellen Situationen und vielfältigen Problemlagen.

Kooperation, Mitmachen, Kontakt

Die Fachbereichsleitung und die MitarbeiterInnen des Fachbereiches arbeiten eng mit der Stabstelle Migration, ergänzender und hauptamtlicher Ehrenamtskoordination der Gemeinden, Gemeindevertreter und weitere Teilnehmer in der Integrationsarbeit zusammen, um gute Voraussetzungen in und um die Gemeinschaftsunterkünfte zu erzielen.

VITA Sozialwirtschaft integriert

Seit Dezember 2018 ist der AWO Kreisverband Werra-Meißner Kooperationspartner des Werra-Meißner-Kreises im Projekt VITA – „Vielfalt durch Integration und Teilhabe durch Ausbildung im Werra-Meißner-Kreis“ – mit dem unter anderem Menschen mit Migrationshintergrund die Chance eröffnet wird, eine Ausbildung im Bereich der Sozialwirtschaft zu absolvieren…