Projekt „Babybedenkzeit“
Projekt „Babybedenkzeit“
Manchmal ist das Versagen eines Verhütungsmittels, manchmal ist mangelnde Verhütungskompetenz und -verantwortung eines jungen Paares mit ursächlich für Schwangerschaften von Mädchen oder sehr jungen Frauen. Manchmal jedoch entscheiden sich Mädchen, junge Frauen und junge Paare bewusst für ein Kind, weil sie z.B. darin ihre einzige Perspektive sehen. Sie entwerfen Lebenspläne, ohne zu wissen, welche Anforderungen sie mit sich bringen und wie sie diese gut bewältigen können.
Überforderung und Unwissenheit junger Eltern können zu Lebenskrisen, Kindesvernachlässigung und Misshandlung führen.
In diesem dreitägigen Präventionsprojekt können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse aller Schulformen Tag und Nacht mittels eines Säuglingssimulators (RealCareBaby/USA) einen temporären realitätsnahen Eindruck gewinnen, was es bedeuten könnte, ein „Baby“ zu versorgen.
„Alleinerziehend“ oder als „Elternpaar“ kümmern sich die Jugendlichen eigenverantwortlich um ein Baby.
Das Computerbaby ist mit den Tag- und Nachtrhythmen eines etwa drei Monate alten Kindes programmiert. Es muss gewickelt, gefüttert und im Arm gewogen werden. Es kann glucksen und aufstoßen. Der empfindliche Nackenbereich muss gehalten werden. Es reagiert auf
Vernachlässigung und grobe Behandlung wie z.B. Schütteln. Die Elektronik zeichnet die Vorgänge auf.
Das Projekt will nicht „abschrecken“, sondern es will unreflektierten Lebensentscheidungen, Vernachlässigung und Misshandlung an Kindern entgegenwirken. Es will Bewusstheit in den
Jugendlichen fördern, darüber, was es heißt, die Entscheidung für eine der verantwortungsvollsten Aufgaben im Leben eines Menschen – Mutter und Vater zu werden – zu treffen.
Während der theoretischen Projektphase an drei Vormittagen ist der Säugling im „Tagespflegemodus“ und „schläft“.
Inhaltlich finden eingebettet in ein spielerisches und ganzheitliches Methodenkonzept u.a. folgende Themen Vertiefung:
- Biographiearbeit; Träume und Wünsche an die eigene Lebensplanung
- Körperwissen, Schwangerschaft und Geburt
- Mutterschaft, Vaterschaft, Elternschaft
- Ursachen von Vernachlässigung und Misshandlung im Säuglings- und Kleinkindalter
- Umgang mit Stressoren; Möglichkeiten der Selbstregulierung; Skills
- Liebe, Sexualität und Partnerschaft
- Schwangerschaftsverhütungsmittel
- Pädagogische Begleitung bei der Betreuung der Babysimulatoren
